About Me

My photo
As the resident poet at EcoHealth, my verse finds inspiration these days in the spectre of global pandemics. At LMU Munich's Amerika-Institut, where I tutor composition and poetics, I'm anatomizing the sonnets of E. A. Robinson for my dissertation. I also teach at Münchner Volkshochschule and Amerikahaus.

20151203

XLIII

aus die Portugiesische Sonnette
von Elizabeth Barrett-Browning,
in der Übersetzung von Rainer Maria Rilke

Wie ich dich liebe? Laß mich zählen wie. 
Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit, 
als meine Seele blindlings reicht, wenn sie 
ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit. 

Ich liebe dich bis zu dem stillsten Stand, 
den jeder Tag erreicht im Lampenschein 
oder in Sonne. Frei, im Recht, und rein 
wie jene, die vom Ruhm sich abgewandt. 

Mit aller Leidenschaft der Leidenszeit 
und mit der Kindheit Kraft, die fort war, seit 
ich meine Heiligen nicht mehr geliebt. 

Mit allem Lächeln, aller Tränennot 
und allem Atem. Und wenn Gott es giebt, 
will ich dich besser lieben nach dem Tod.

Note:  A recitation can be heard here.

No comments:

Post a Comment